Linguee – Die neue Suchmaschine für Übersetzungen

Mit Linugee ist bereits vor einigen Wochen ein neuer Dienst gestartet, der Übersetzungen nicht nur anhand einzelner Wörter sondern im Kontext existierender Texte sucht. Derzeit werden die Sprachkombinationen Englisch – Deutsch unterstützt. Weitere sollen im Laufe des Jahres dazukommen.

Nun gibt es mit dict.leo.org ja bereits ein sehr gutes Wörterbuch. Aber eben nur ein Wörterbuch. Bisher hatte mir das Wörterbuch auch ausgereicht. Doch oftmals kommt es vor, dass zu einem Wort mehrere Übersetzungen exisiteren. Welche davon passt nun zu meinem Text? Diese Frage lässt sich nun leicht mit Linguee beantworten. Denn das zeigt neben der wörtlichen Übersetzung auch Passagen übersetzter Texte an, in denen das gesuchte Wort vorkommt. Ein sehr interessanter und vor allem auch brauchbarer Ansatz eines Online Wörterbuches, wie ich finde.

Welches Wörterbuch nutzt ihr? Gibt es vergleichbare oder bessere?

Linguee – Die neue Suchmaschine für Übersetzungen
Markiert in: