Ubuntu 9.10 ist seit heute verfügbar

Pünktlich nach Zeitplan hat Canonical heute Ubuntu 9.10 alias Karmic Koala veröffentlicht. Ext4 und Grub2 gehören ebenso zur neuen Version wie der Linux Kernel 2.6.31. Ubuntu wird mit GNOME 2.28, Kubuntu mit KDE 3.5.2 ausgeliefert.

Von der neuen Version stehen ISOs für x86 und amd64 bereit. Wer bereits ein Ubuntu auf seinem Rechner laufen hat, wird über die neue Version per Updater informiert und kann das Update onine ausführen. Meins läuft bereits, braucht aber noch ein paar Minuten zum Download.

Der Ansturm auf die neue Version scheint so groß zu sein, dass derzeit die Seiten von Ubuntu und Kubuntu nicht erreichbar sind. In der Zwischenzeit kann man sich die ersten ausführlichen Testberichte auf heise open und Golem zu gemüte führen.

Ubuntu 9.10 ist seit heute verfügbar
Markiert in:     

2 Gedanken zu „Ubuntu 9.10 ist seit heute verfügbar

Kommentar verfassen