KDE Kontrolleiste wiederherstellen

Heute war es soweit. Es musste ja irgendwann einmal passieren. Nach ein paar wilden und unüberlegten Mausklicks war sie weg: meine KDE Kontrolleiste. Ok. Nun hatte ich zwar mehr Platz auf dem Desktop, aber dafür weder Startmenü, noch eine Fensterleiste noch die Uhrzeit und die CPU-Taktfrequenz. Was also tun? Kurz überlegt und da kam mir des Rätsels Lösung.

Wazu hat man denn ein funktionierendes Backup? Als Erstes kam mir der Gedanke das komplette .kde Verzeichnis zurückzusichern. Das geht am schnellsten, ist aber etwas übertrieben. Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen? Etwas gesucht und nach ein paar Minuten fündig geworden. Die Einstellungen für die Kontrolleiste befinden sich in

Nachdem die Datei aus dem Backup wieder hergestellt ist, braucht es nur noch ein Neustart von KDE (Ausloggen und wieder anmelden) und die alte Kontrolleiste erstrahlt wieder in altem Glanz.

KDE Kontrolleiste wiederherstellen
Markiert in:     

Kommentar verfassen