Aktuellen GIT Zweig dauerhaft in der Konsole anzeigen

Bei meiner Arbeit mit der Versionsverwaltung GIT bewege ich mich meistens auf der Konsole. Weiterhin organisiere ich meine Quellen innerhalb von einem GIT-Repository gerne in verschiedenen Zweigen. So existieren neben dem master meistens noch weitere Zweige. Das Wechseln zwischen diesen ist mit GIT schnell erledigt. Leider verliere ich so oft den Überblick, in welchem Zweig ich mich denn nun aktuell befinde. Dafür gibt es Abhilfe.

Mit GIT wird auch die Bash-Completion installiert. Diese stellt unter anderem mit __git_ps1 eine Funktion bereit, die mir den aktuellen GIT-Zweig ausgibt. Wie der Name der Funktion schon vermuten lässt, kann der Aufruf in der Deklaration von PS1 in der .bashrc hinterlegt werden. Also hab ich meine .bashrc wie folgt angepasst:

Mit dem nächsten Öffnen der Bash wird mir in jedem GIT-Verzeichnis der aktuelle Zweig ausgegeben. Das ganze sieht dann so aus:

GIT Zweig in der Bash

Ich finde die Ausgabe schon sehr nützlich. Wie habt ihr eure PS1 eingestellt? Gibt es Alternativen, die mir vielleicht mehr Informationen kompakt darstellen können?

Aktuellen GIT Zweig dauerhaft in der Konsole anzeigen
Markiert in:

2 Gedanken zu „Aktuellen GIT Zweig dauerhaft in der Konsole anzeigen

  • 23. Juli, 2010 um 21:21
    Permalink

    Coole Sache!

    Habe mich auch schon öfters im Branch verloren 🙂 Wusste nicht, das so etwas geht.

    Danke für den Tip

    Antworten
    • 23. Juli, 2010 um 21:33
      Permalink

      Jou. Ist eine schöne Sache. Entdeckt habe ich das ganze beim Benutzen von msysgit. In der mitgelieferten Konsole ist die Anzeige vom GIT-Zweig standardseitig aktiviert.

      Antworten

Kommentar verfassen