Kick-Off der Softwerkskammer Magdeburg

Nach einer langen Phase der Vorbereitung und Planung hat es Anfang September endlich stattgefunden: Das Kick-Off der Softwerkskammer Magdeburg. Am 2. September trafen sich 10 engagierte Softwareentwickler aus Magdeburg und Umgebung zu einem ersten von hoffentlich vielen Treffen.

In gemütlicher Runde versammelten sich 10 bekannte und neue Softwareentwickler in den Räumlichkeiten des SelectLine Schulungscenters, um über den Start der Softwerkskammer Magdeburg zu diskutieren.

Begonnen hat das Treffen mit einer kurzen Vorstellungsrunde, in der jeder etwas über sich selbst, seine Interessen sowie den Erwartungen an die Softwerkskammer vorstellte. Schnell wurde deutlich, dass wir ein sehr breit gefächertes Spektrum an Technologien bevorzugen und das gemeinsame voneinander und miteinander Lernen im Fokus steht. Eine ideale Voraussetzung für kommende Treffen.

Anschließend ergab sich sehr schnell eine rege Diskussion über Softwarequalität, Softwareentwicklung und deren Organisation. Mir persönlich tat es sehr gut, einen Einblick in die Entwicklung außerhalb des eigenen Unternehmens und so neue Ideen und Anregungen zu bekommen.

Zum Schluss gab es noch ein paar organisatorische Dinge zu klären. Nach dem Aufstellen einer Themenliste für kommende Treffen, einigten wir uns abschließend auf den 14.10.2013 für das nächste Treffen. Da werden wir uns über eines meiner Lieblingsthemen “Test Driven Development” unterhalten. Dazu bereite ich einen kurzen Vortrag mit anschließendem Workshop vor.

Das Kick-Off Meeting der Softwerkskammer Magdeburg war in meinen Augen schon ein Erfolg. Die Nervosität und Ungewissheit vor dem 2.9. legte sich sehr schnell und ich bin überzeugt, dass wir noch viele informative und lehrreiche Treffen vor uns haben werden. Hoffentlich dann auch mit mehr als 10 Leuten.

Kick-Off der Softwerkskammer Magdeburg
Markiert in: